Spaß mit dem CALLIOPE MINI

GROVE LCD-Display

Das GROVE LCD-Display

Das LCD-Display ermöglicht es uns, den Text auf einer größeren Fläche – in dem Fall zwei Zeilen – auszugeben. Man sieht also mehr als immer nur einen Buchstaben bzw. Zeichen auf dem Calliope mini.

Anschluss:

Das Display wird am linken Grove-Anschluss – oberhalb des blauen Knopf – eingesteckt.

Stromversorgung:

Das Display funktioniert zwar mit der 3V Batteriebox, aber es hat Darstellungsfehler. Sobald es an den USB-Anschluss gehängt wird, funktioniert es aber einwandfrei

Erweiterung des MakeCode-Editors

Damit das LCD-Display funktioniert und beim Programmieren auch genutzt werden kann, muss ein Erweiterung dafür in Make Code geladen werden. Man findet diese Erweiterung, wenn man am Ende des Fortgeschrittenen Menüs auf das Wort Erweiterungen klickt.

Leider kann man nicht direkt auf das Erweiterungspaket verlinken.

Hier siehst Du, wie der neue Menüpunkt für das LCD-Display in der Menüleiste aussieht.

Es wird nur ein einziges Blockelement im Editor unter dem Menüpunkt display angezeigt.

Es ist die Anweisung, dass Du Text in die Zeile des LCD-Displays schreiben sollst. Ist der Text länger wird er in der angegebenen Geschwindigkeit fortlaufend angegeben.

Da das LCD-Display zwei Zeilen anzeigen kann, kann man im zweiten Block auch noch etwas anzeigen lassen.

Einsatzmöglichkeiten:

Im Prinzip kann man das Display für alles Mögliche nutzen.

Hier ein Beispiel:

Ein Zufallsgenerator, der immer ein anderes Lieblingsessen ausgibt. (siehe auch: Programm Was soll es …)

Hier siehst Du die Begrüßungssequenz, die mit der Frage „Was soll es heute zu Essen geben“ beginnt. Da der Satz länger als 16 Zeichen ist, wird er über den Bildschirm „gescrollt“

Danach gibt es eine Pause von drei Sekunden, damit man den Text auch lesen kann.

Zum Schluss wird das Display geleert, in dem nichts hineingeschrieben wird.

Sobald Knopf „A“ das erste Mal gedrückt wird, das Display geleert.

Zur Kontrolle wird nicht nur das zufällig ausgewählte Lieblingsessen auf dem LCD-Display angezeigt, sonder auch die Nummer des Essens auf dem Calliope mini Display

Damit der Calliope mini das Lieblingsessen auch richtig ausgibt, sollte man am besten vor der neuen Abfrage die Displays mit dem Drücken des Konpfes „B“ leeren.

Hier steht der Code zum Leeren (auf Englisch heißt das „clearen“) derbeiden Displays.

Hier könnt Ihr die gezippte HEX-Datei für den Calliope herunterladen