Programm: Was soll es heute zu essen geben?

Programm: Was soll es heute zu essen geben?

Mit dem Calliope mini hast Du nie mehr Probleme bei der Auswahl Deines Lieblingsessen.

Editor:

Make Code

Schwierigkeitsstufe

Mittel

Programmelemente:

Grundlagen, Logik, Variablen, Mathematik

Kennst Du das?

Du wirst gefragt, was es zu essen geben soll und Du kannst Dich mal wieder nicht entscheiden. Wäre es da nicht prima, wenn Du ein Helferlein hättest, das alle Deine Lieblingsgerichte kennt und auf Knopfdruck ein zufälliges Lieblingsgericht für Dich auswählt?
Im folgenden Skript zeige ich Dir, wie Du Dir so ein Helferlein mit Hilfe des Calliope mini erstellen kannst.
Du musst dann einfach nur auf einen der zwei Knöpfe (welchen, entscheidest Du später) drücken und der Calliope mini zeigt Dir ein zufällig ausgewähltes Lieblingsessen.

Für das Programm habe ich meine persönlichen Lieblingsessen gewählt. Du trägst bitte Deine Lieblingsessen ein. Wenn Du keine 10 Lieblingsessen hast, kannst Du die zufällige Zahl (in diesem Fall die 10) ändern

Hier könnt Ihr das Resultat im Simulator sehen und ausprobieren

Hier klicken, um den Inhalt von makecode.calliope.cc anzuzeigen

Über diesen Direktlink kommt Ihr zum Code in Make Code.