Spaß mit dem CALLIOPE MINI

Der CALLIOPE MINI

Was ist der CALLIOPE MINI überhaupt?

Hallo Alle,

schön, dass Ihr auf dieser Website gelandet seid!

Hier findet Ihr Materialien, Codes, Videos, Informationen und Links zum CALLIOPE MINI. Sie ergänzt damit den Kurs “ CALLIOPE MINI – Einfach spielerisch programmieren lernen“, der an der VHS Bingen stattfindet und der für Kids der dritten und vierten Klasse geeignet ist.

Wir beschäftigen uns in diesem Kurs mit einem sogenannten Einplatinencomputer, der aussieht wie ein Stern und tatsächlich nur 9 cm breit bzw. hoch ist.

Der CALLIOPE MINI

Ein Experiment mit einer KI

Weil wir uns in diesem Kurs eben mit einem Computer beschäftigen, möchte ich hier ein kleines „Experiment“ starten. In diesem Experiment geht es um einen Chatbot (ChatGPT), der selbständig Texte im Internet sucht und sie so geschickt kombiniert, dass man gar nicht merkt, dass eine sogenannte KI (Künstliche Intelligenz) den Text schreibt. Damit Ihr wisst, wann ein Text von ChatGPT geschrieben wurde und wann von mir, schreibe ich die KI-Texte als Zitat auf die Website.

Hier also immer die Fragen und die Antworten:

Was ist ein CALLIOPE MINI?

Der Calliope mini ist ein kleiner Einplatinencomputer, der hauptsächlich für Bildungszwecke entwickelt wurde. Es verfügt über einen Mikrocontroller, eine Anzeige, Tasten und verschiedene Sensoren. Mit dem Calliope mini können Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Programmierung und Elektronik erlernen, indem sie eigene Projekte erstellen und das Gerät steuern. Es ist in Deutschland entwickelt worden und ist besonders in der deutschsprachigen Bildungslandschaft sehr verbreitet.

Quelle: ChatGPT

Was macht man mit dem CALLIOPE MINI?

Mit dem Calliope mini kann man verschiedene Projekte erstellen, die die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Programmierung und Elektronik erlernen lassen. Einige Beispiele für Projekte sind:

  • Ein einfaches Spiel programmieren, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Tasten des Calliope mini verwenden, um einen Charakter auf dem Bildschirm zu steuern.
  • Einen Licht- und Schaltsensor verwenden, um ein Projekt zu steuern, z.B. eine Glühbirne ein- und ausschalten.
  • Verwenden von verschiedenen Sensoren, um Daten zu sammeln und diese auf dem Bildschirm darzustellen.
  • Eine Musikbox programmieren, die verschiedene Töne abspielt, wenn man auf verschiedene Tasten drückt.

Dies sind nur einige Beispiele für Projekte, die man mit dem Calliope mini machen kann. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, da die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen und Kreativität einbringen können.

Quelle: ChatGPT

Welche Sensoren besitzt der CALLIOPE MINI?

Der Calliope mini verfügt über eine Reihe von Sensoren, die Schülerinnen und Schüler dabei helfen, ihre Projekte zu erstellen und zu steuern. Einige der Sensoren, die auf dem Calliope mini verfügbar sind, sind:

  • Licht- und Farbsensor: Dieser Sensor ermöglicht es, die Helligkeit und Farbe der Umgebung zu messen.
  • Schaltsensor: Dieser Sensor ermöglicht es, den Zustand von Schaltern zu erfassen (ein/aus).
  • Beschleunigungssensor: Dieser Sensor ermöglicht es, die Beschleunigung des Geräts in drei Dimensionen zu messen.
  • Temperatursensor: Dieser Sensor ermöglicht es, die aktuelle Temperatur zu messen.
  • Mikrofon: Dieser Sensor ermöglicht es, Schallwellen aufzunehmen und zu analysieren.

Es gibt auch einige Erweiterungen (Add-Ons) für den Calliope mini, die zusätzliche Sensoren wie einen Luftdrucksensor, einen UV-Sensor, einen IR-Sensor und einen Näherungssensor enthalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die verfügbaren Sensoren je nach Modell des Calliope mini unterschiedlich sein können.

Quelle: ChatGPT

Welche Aktoren besitzt der CALLIOPE MINI?

Der Calliope mini verfügt über eine Reihe von Aktoren, die Schülerinnen und Schüler dabei helfen, ihre Projekte zu erstellen und zu steuern. Einige der Aktoren, die auf dem Calliope mini verfügbar sind, sind:

  • LEDs: Der Calliope mini verfügt über mehrere eingebaute LEDs, die Schülerinnen und Schüler verwenden können, um Signale zu senden oder einfache Animationen zu erstellen.
  • Lautsprecher: Der Calliope mini verfügt über einen eingebauten Lautsprecher, über den Schülerinnen und Schüler Töne abspielen oder Musik abspielen können.
  • Vibration: Der Calliope mini verfügt über einen eingebauten Vibrationsmotor, über den Schülerinnen und Schüler Vibrationen erzeugen und damit z.B. Alarme auslösen können.

Es gibt auch Erweiterungen (Add-Ons) für den Calliope mini, die zusätzliche Aktoren wie z.B. einen Servomotor, einen RGB-LED-Streifen, eine OLED-Anzeige und einen Relais enthalten. Es ist wichtig zu beachten, dass die verfügbaren Aktoren je nach Modell des Calliope mini unterschiedlich sein können.

Quelle: ChatGPT